Reisebericht Krakau 2018

Vom 26. bis 28. Oktober 2018

 

 

 

Am 26.10.2018 flogen 22 Teilnehmer in die zweitgrösste Stadt von Polen. Die Kulturhauptstadt von 2000 wurde im zweiten Weltkrieg nicht zerstört und darum glänzt diese Stadt mit vielen Prachtbauten und einem besonderen Flair.

 

Unsere Unterkunft im Andel’s Hotel war perfekt. Am Rande der historischen Altstadt gelegen, lud dies uns ein, auch auf eigene Faust diese Stadt zu entdecken. 

 

Wie immer starteten wir aber den Aufenthalt mit einer Stadttour zu Fuss. Unsere Fremdenführerin erzählte uns die Geschichte von Krakau und zeigte uns die vielen schönen Plätze in der Altstadt. Uns ist sofort aufgefallen, wie sauber es überall war.

 

Am ersten Abend liessen wir es uns in einem imposanten Gewölbekeller gut gehen. Die Küche und der Service waren ausgezeichnet.

 

Am zweiten Tag machte sich die Mehrheit auf nach Auschwitz und Auschwitz-Birkenau. Die vorgesehene Abfahrt um 08.00 wurde vorverschoben auf 06.00, was hiess, sehr früh aufstehen. Das Hotel stellte uns Gott seid Dank ein Lunchpacket zur Verfügung. Wir verbrachten etwa 5 Stunden an diesen 2 Gedenkstätten. Unsere Führerin verstand es sehr gut, uns das Unfassbare aufzuzeigen. Es machte uns sehr betroffen. Mit vielen Gedanken reisten wir die 60 km wieder zurück nach Krakau.

 

Am Abend tauchten wir wieder in die kulinarischen Genüsse ein. Das Abendessen mit Blick auf den Marktplatz und die Marienkirche war sehr schmackhaft.

 

Der letzten Morgen im Regen wurde noch mit länger Schlafen oder Shopping verbracht. Gesund und sicher mit vielen Eindrücken kehrten wir in die Schweiz zurück.

 

 

Wie immer an diesen Reisen hatten wir es sehr gut miteinander, haben viel gelacht und geredet, auch gegessen und getrunken.